[Rund um Dresden Nord] [Sächsische Schweiz] [Oberlausitzer Bergland] [Nordböhmen]
[Rund um Dresden Süd] [Sächsische Schweiz mit Kindern] [Malerweg Sächsische Schweiz] [Osterzgebirge]
[Dresden mit Kindern] Dresdner Heide [Sächsischer Weinwanderweg] [Tharandter Wald]
[Tafelberge Sächsische Schweiz] [Hintere Sächsische Schweiz] [Vordere Sächsische Schweiz]
[Moritzburg] [Freital] [Burgenweg] [100 Aussichtspunkte]
[Dippoldiswalder Heide]

    Der Wanderführer, Dresdner Heide

Heimatkundlicher
Wander- und Touristenführer
für die Dresdner Heide


von
Michael Bellmann

Herausgegeben: 1/2022

108 Seiten (Format: 19x12,5 cm)
komplett farbig gestaltet

Neuauflage überarbeitet/erweitert

Preis: 13,90 €

ISBN 978-3-937537-60-3

2. Auflage ist erhältlich!

Historisches Waldwegezeichen -Zirkel-

Schon am Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten Wanderer, Naturfreunde und Erholungsuchende die Schönheiten der Dresdner Heide als Freizeitbetätigungsmöglichkeit. Vorteilhaft war hierfür ein historisches Wegenetz, welches größtenteils bis heute erhalten geblieben ist.

Das ehemalige König-ALbert-Denkmal bei Klotzsche

Insgesamt 17 Rundwanderungen, die im neuen Wanderführer vorgestellt werden, bringen dem Leser die Geschichte dieses ausgedehnten Wald- und Erholungsgebietes näher.

Der Stausee an der -Verkehrten Gabel-

Einzelne, den Rundtouren beigefügte Wanderkarten helfen, sich im manchmal verwirrenden Wegenetz der Dresdner Heide problemlos zurechtzufinden.

Das Kriegerdenkmal bei Langebrücke

Zu einzelnen Sehenswürdigkeiten wurden ausführliche Texte beigefügt. Eine umfangreiche Symbolik der Wanderkarte hilft, diese Sehenswürdigkeiten auch im Gelände zu finden.

Die ehemalige Schänke auf der Hofewiese

Zahlreiche historische Abbildungen wie Ansichtskarten und Fotografien illustrieren neben einer Vielzahl von farbigen Fotografien das Werk in der gewohnt liebevollen Weise.

Der Schänkhübel bei Klotzsche

Auf den einzelnen Wanderkarten verzeichnete Bus- und Straßenbahnhaltestellen helfen, die ausgesuchte Tour auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu gestalten.

Die Garnisonskirche an der Stauffenbergallee

Eine mehrseitige Einleitung informiert über die jahrhundertealte Geschichte der Dresdner Heide, die man schon im 16. Jahrhundert als -Dresdenische Heide- bezeichnete. Erstmals werden aber auch Wandertouren durch die separate Junge Heide und durch die Hellerberge vorgestellt.

Die Haide-Bahn

 

 

 

 

 

 

© Heimatbuchverlag Michael Bellmann